Fashion and Beauty

150.000 Euro für die Brille eines Serienmörders

Der US-Amerikaner Jeffrey Dahmer wurde nach seinen über 16 Morden auch als "The Milwaukee Cannibal" bekannt. Jetzt wird sein Nachlass verhökert.

Christine Scharfetter
Wer sich für Jeffrey Dahmers Brille interessiert, kann sich direkt bei dem Sammler Taylor James melden.
Wer sich für Jeffrey Dahmers Brille interessiert, kann sich direkt bei dem Sammler Taylor James melden.
Eyevine / picturedesk.com

"Diese Brille trug er bis zu seinem Tod. Sie wurde in seiner Zelle neben seiner Leiche gefunden", sagt Sammler Taylor James, der die Website "Cult Collectibles" betreibt, über eine auf den ersten Blick klassische Aviator-Brille. Doch das gute Stück mit Goldrahmen soll einst dem Serienmörder Jeffrey Dahmer gehört haben. "The Milwaukee Cannibal" hat zwischen 1978 und 1991 mindestens 16 junge Männer (er gestand 17 Morde, aber "nur" 16 konnten ihm nachgewiesen werden) auf bestialische Weise getötet und zum Teil auch verspeist.

Die Brille selbst befindet sich zwar auf der Website, auf der einiges aus dem Nachlass des verurteilten Mörders, der 1994 von einem Mitinsassen erschlagen wurde, verhökert wird, dafür aber die eine oder andere Bibel, die Dahmer im Gefängnis sein eigen nannte, um rund 14.000 Euro oder auch seine Urne um rund 250.000 Euro.

Diese Brille soll Jeffrey Dahmer bis zu seinem Tod getragen haben.
Diese Brille soll Jeffrey Dahmer bis zu seinem Tod getragen haben.
Cult Collectibles

Er habe die Gegenstände vor einigen Jahren selbst erworben, als er von der ehemaligen Haushälterin von Dahmers Vater, Lionel Dahmer, kontaktiert worden war, erklärte James gegenüber "TMZ". Die Brille werde er aber nicht auf die Website stellen, Interessenten könnten sich direkt bei ihm melden.